Portrait Manuela Wörner

Nach vielen lehrreichen und vor allem lustigen Stunden, beendeten wir unsere Clickerausbildung mit der erfolgreichen Begleithundeprüfung. Wir schnupperten ins Agility und THS, sind jedoch beim Apportiertraining und Mantrailing geblieben. Aktiv bin ich in der Welpen-Junghundeschule eingestiegen und habe später meine eigene Gruppe `Hobbydogs` gegründet.
Die Hobbydogs sind eine Freizeit-Spiel-Spass-Erziehungs- und Wissenswertes-rund-um-den-Hund-Gruppe. Manchmal färbt auch meine Arbeit als Physiotherapeutin auf das Training ab, d.h. die Hunde werden massiert und die Menschen dürfen Koordinationstraining absolvieren.

Für mein bisheriges Wissen sind folgende Seminare verantwortlich:

Aggressionsverhalten Dr.Udo Gansloßer

Führtraining und Kommunikation G. Feltmann-Schroeter

Motivationsaufbau – Fundament für den Sport Milos Miodragovic

Abwechslung im Trainingsalltag Sabine Winkler Ethologie Sabine Winkler

Mantrailing C. Liebeck

Clicker VPG S.Burhenne, K. Jaddatz

Fährtenseminar Happy Dog Tour Günther Bloch , Dr. Gansloßer

Verhalten Perdita Lübbe Hundeakademie Hunde, die bellen, die beißen nicht etc.

Calming Signals Tierphysiotherapie

Ich denke, damit habe ich eine gute Basis um ein abwechslungsreiches und interessantes Training zu gestalten und trotzdem offen für alles Neue.